Aktiv durchs Schuljahr

Lernen ist vielfältig – und geht bei uns über den Schulalltag hinaus.

• Sportfeste
  • Bundesjugendspiele
  • Teilnahme an Kreismeisterschaften (Handball, Fußball, Hockey, Leichtathletik)
  • Fußballturniere, z. B. zur WM/EM
  • Sponsorenlauf
AGs für Klassen 3 und 4

Jeden Freitag in der 5. Stunde (verbindlich für 3./4. Klassen)

• Schulgarten
  • Plattdeutsch
  • Theater
  • Kunst
  • Programmieren
  • Handball
  • Hockey
  • Golf

Gitarren-AG für Klasse 2, Angebot der Kreismusikschule

Feste
  • Vogelschießen
  • Laternelaufen
  • Fasching
  • Klassenfeste
  • Weihnachtsfeiern
Autorenlesungen
Ingo Siegner

Regelmäßig kommen Kinderbuchautoren an unsere Schule, um den Kindern einen Blick hinter die Kulissen ihres Buchs zu ermöglichen – eine wichtige und vor allem lustige Erfahrung im Zuge des Lesen- und Schreibenlernens: Wie entsteht ein Buch? Wie arbeitet eigentlich ein Autor? Wie kommen Bild und Text auf die Seiten?

Erst kürzlich haben uns besucht: Ingo Siegner, Autor der „Drache-Kokosnuss“-Reihe, sowie Jörg Hilbert, bekannt als Autor der „Ritter-Rost“-Bücher. Die Hamburger Kinderbuchautorin Stefanie Taschinski hat ebenfalls an unserer Schule aus „Die kleine Dame“ gelesen.

Zirkus

Alle vier Jahre sind Zirkustage an der Grundschule Wohltorf:
Angeleitet von den Artisten des Mitmachzirkus Zaretti, nehmen alle Kinder an einer echten Zirkusvorstellung teil.

Medienkompetenz

Im Rahmen des Fachunterrichts und eines schulischen Medienkonzepts, das auf der Grundlage der Strategie des Kultusministeriums zur Entwicklung der Medienkompetenz von Grundschülern beruht, haben die Schüler und Schülerinnen der 1. bis 4. Klasse bei uns die Möglichkeit mit und an digitalen Medien zu lernen. Wir erweitern und ergänzen den herkömmlichen Unterricht, wo es sich anbietet, mit diesen Medien. Dabei nutzen wir verschieden Lernprogramme, erarbeiten interaktive Projekte, setzen uns darüber hinaus aber auch z.B. mithilfe des Internet-ABCs mit den Möglichkeiten der digitalen Medien kritisch auseinander.

Zur Kommunikation untereinander nutzen wir die vom Land Schleswig-Holstein entwickelte Plattform SchulCommSy". In naher Zukunft steht uns auch ein Videokonferenzdienst für schulische Zwecke zur Verfügung.

Englisch

Learning English: Starting in grade 3 the kids are being taught basic language skills as for example numbers, colours as well as their first English songs, poems and conversations.

If they want to start earlier, kids of grades 1 and 2 can join an English group.

Aktives Schulleben